Ausgedruckt von http://esslingen.city-map.de/city/db/160302011400/das-hundertwasserhaus-in-plochingen

Das Hundertwasserhaus in Plochingen

Bildurheber: Kamahele - wikimedia.org

Mitte der achtziger Jahre startete die Planung zu einer der Attraktionen in Plochingen. Anfang der neuziger Jahre wurde sie Realität. Der österreichische Künstler Friedensreich Hundertwasser gab seine Zusage eines neues Wohn- und Geschäftshaus zu gestalten. Heute ist das Plochinger Hundertwasserhaus eines der Wahrzeichen der Stadt.

Bildurheber: Kamahele - wikimedia.org

Heute befinden sich hier insgesamt 62 Wohnungen und 16 gewerbliche Einheiten. Die Freude des Künstlers, die Fassade des Innenhofs zu gestalten war sehr groß. Seine sogenannte Hundertwasserwelt besteht heute aus fröhlichen Farben, runden Formen viel Natur und Balkons auf Keramiksäulen. Das Spiel der Formen und Farben spiegelt die Lebenseinstellung des Künstlers wieder. Strenge Geometrie, galtte Fassaden und graue Betonwüsten passten nicht zu seiner Lebenseinstellung.

Bildurheber: WerHof - wikimedia.org

Der Regenturm der Anlage ist 33 m hoch und wurde mit blauen Keramikstreifen und 4 goldenen Kugeln verziert. Er ist der Mittelpunkt der gesamten Anlage.

Karten & Stadtpläne
In der Region Suchen