Ausgedruckt von https://esslingen.city-map.de/city/db/160302011500/kernenturm-

Kernenturm

Bildurheber: Ssch - wikimedia.org

Der Kernenturm ist ein Aussichtsturm im Schurwald auf dem 513,2 m ü. NN hohen Kernen östlich von Stuttgart, Baden-Württemberg (Deutschland).

Bildurheber: freizeit-esslingen.de

Der Kernenturm befindet sich im Schurwald auf dem 513 m hohen Kernen. Er gehört zu den ältesten Aussichtstürmen in Baden-Württemberg und ist heute ein sehr beliebtes Wanderziel. Als ein guter Ausgangspunkt für eine Wanderung zum Kernenturm empfiehlt sich das Esslinger-Jägerhaus.

Bildurheber: Enslin - wikimedia.org

Der 1896 von der Ortsgruppe Stuttgart des Schwäbischen Albvereins errichtete Kernenturm besteht aus Sandstein-Mauerwerk und ist 27 m hoch. Er ist einer der ältesten Aussichtstürme Baden-Württembergs und wurde mit einem Kostenaufwand von 22.000 Mark erbaut.

Der viereckige Turm hat eine offene Plattform mit historisierender Zinnenbewehrung, auf der sich ein kleiner Rundturm erhebt; hinauf führt eine Treppe mit 135 Stufen. 1930 wurde an der Ostseite des Turmes eine Schutzhütte erbaut, die nach dem Albvereins-Funktionär Anton-Entress-Hütte benannt wurde. Daneben befinden sich heute ein Kiosk sowie ein Rast-, Spiel- und Grillplatz.

Der Entwurf stammte von den Stuttgarter Architekten Heim und Sipple, mit der Bauausführung war die Firma Gebrüder Mönch betraut.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen